· 

Alchemilla

Alchemilla-mehr als ein Kräuterparadies

Biljana Lüling bietet einen Ort der Ruhe und Begegnung an

Wenn man mit Biljana Lüling in ihrem gemütlichen Kräuterladen in Seppenrade verabredet ist, fühlt man sich sofort willkommen. Eine Kerze brennt, der Raum riecht nach einem ätherischen Öl und an einem kleinen Tischchen steht eine Tasse duftender Kräutertee bereit.



ALCHEMILLA – so der Name des Ladens. Wussten Sie, dass Alchemilla mollis der botanische Name einer Pflanze ist, die wir unter dem Namen Frauenmantel kennen und die in der Kräuterheilkunde vorwiegend zur Behandlung von Frauen eingesetzt wird? Der Wunsch von Biljana Lüling ist, einen Ort der Begegnung anzubieten – in erster Linie, aber keineswegs nur für Frauen.

Zur Ruhe kommen

Bei ihr soll man die Hektik und Reizüberflutung des Alltags hinter sich lassen, zur Ruhe kommen und Harmonie und inneres Gleichgewicht finden. „Mein Ziel ist, die Selbstwahrnehmung zu stärken und Menschen durch die richtige Anwendung von Kräutern, aber auch durch Qigong und Taijiquan dabei zu unterstützen, vom passiven Reagieren wieder zum aktiven Agieren zu finden.“

Qi bedeutet Lebensenergie, Gong bedeutet Arbeit. „Alles ist Energie. Beim Qigong geht es darum, zu entspannen, damit die Energie wieder ungestört fließen kann. Taijiquam ist eine Kampfkunst, die die äußeren Bewegungen der Kampftechnik mit den inneren Bewegungen der Lebensenergie verbindet. Jeder kann diese Übungen machen, unabhängig von seiner körperlichen Fitness“, betont Biljana Lüling.

Sie hat sich in Dortmund zwei Jahre lang zur Phytaro Diplom Kräuterfachfrau ausbilden lassen. In Theorie und Praxis hat sie viel über Kräuter und ihre Kraft und Wirkung gelernt – sei es als Tee, Salz, Tinktur, Salbe, Öl, Gewürzmischung oder als Räucherwerk. Die Vielfalt der angebotenen Kräuter und Gewürze ist unglaublich! Tigerpfeffer aus Indien, Kampotpfeffer aus Kambodscha, Paradieskörner aus Westafrika, Zitronenpfefferaus der China, Kubebenpfeffer aus Java – man möchte alle ausprobieren und allein schon die unterschiedliche Form und Farbe regt die Sinne an.

Ausstellungen, Vorträge…

„Individualität statt Standardangebot, Qualität statt Quantität, Einkaufen in Ruhe und ohne Hetze, gute und freundliche Beratung – diese Ideen von Citta slow möchte ich unterstützen,“ sagt Biljana Lüling. „Mein Wunsch ist, dass ALCHEMILLA durch Ausstellungen, Lesungen, musikalische Darbietungen, Vorträge als Begegnungsort aufgewertet wird.“ Gaby Christensen

 

Alchemilla

Haus der Kräuter

Ort der Begegnung

Schule für Qigong und Taijiquan

Hauptstraße 2

59348 Lüdinghausen-Seppenrade

alchemilla-seppenrade.de,

0162/96 26 77 6

 

Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag: 11.00 – 13.00 und 15.00 – 18.00, Kurszeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 9.30 -11.00 und 18.30 – 20.00